DSLV Bayern: Newsletter März 2021
 
 

Liebe Mitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde des DSLV,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
 

wir hoffen Sie sind gesund und sportlich aktiv durch die Lockdown-Zeit gekommen.
Auch in diesem Newsletter haben wir wieder wichtige und spannende Infos, Aktionen, Projekte und Fortbildungen für Sie. 

 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Mitgliederversammlung

Novum digitale Mitgliederversammlung

Ein Novum in der nunmehr 72jährigen Geschichte des DSLV Bayern erlebten wir mit der ersten digitalen Mitgliederversammlung. Was für uns alle zunächst neu und ungewohnt war, bescherte uns immerhin eine starke Teilnehmerzahl und reichlich Diskussion. 

Nachdem jedoch die Bedenken einiger Mitglieder hinsichtlich der Rechtmäßigkeit von Beschlüssen bei einer virtuellen Mitgliederversammlung mit Hinweis auf das COVID 19 Abmilderungsgesetz vom 27.03.2020, §5 Absatz 2, zerstreut wurden, konnte die Tagesordnung endlich abgearbeitet werden. Dort heißt es, dass es ‚ohne besondere Satzungsregelung möglich‘ sei, ‚alle Mitgliederversammlungen eines Vereins virtuell abzuhalten‘.

Nach einem herzerfrischenden digitalen Grußwort der Staatssekretärin im Bayerischen Kultusministerium, Anna Stolz, bei dem sie den besonderen Wert des Schulsports herausstellte, berichtete Präsident Günther Felbinger von den Arbeitsschwerpunkten der vergangenen zwei Jahre. Hierbei zählten der Besuch der beiden BSJ-Jugendsportkonferenzen ebenso wie das Gespräch mit Kultusminister Piazolo, bei dem der Einsatz der freiberuflichen Sport- und Gymnastiklehrer im Schuldienst erreicht werden konnte, und die vielen Gespräche mit Verbands- und Politikvertreter*Innen.

Als einen Höhepunkt bezeichnete er die digitale Podiumsdiskussion zum Thema ‚Schulsport in Corona-Zeiten - ein Muss‘ mit Staatssekretärin Anna Stolz und Ex-Profi Tobias Angerer sowie die zweimalige Durchführung des European School Sports Day unter Federführung unseres Landesverbandes. Wie immer vervollständigten exquisite Fortbildungen, die zwar coronabedingt zumindest in 2020 deutlich reduziert waren, das Portfolio der Verbandsarbeit des DSLV Bayern.

Nachdem Vizepräsident Michael Herrmann den positiven Finanzbericht übermittelte, erteilte die Mitgliederversammlung auf Antrag von Kassenprüfer Rochus Reiter einstimmig dem Präsidium die Entlastung. Nachdem die umfangreichen geplanten Satzungsänderungen für reichlich Diskussionsstoff sorgten, ebneten die Mitglieder dem Vorschlag von Präsident Felbinger den Weg, in einer eigenen Satzungskommission unter Federführung von Ehrenpräsidentin Barbara Roth, die Satzung hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit nochmals genau unter die Lupe zu nehmen und bei einer nächsten Mitgliederversammlung erneut zu diskutieren.

Bei den anschließenden Ergänzungswahlen für die beiden ausscheidenden Präsidiumsmitglieder Alina Kirch und Melina Schnitzius wurden schließlich Anna Backes, Christina Gscheidl und Caroline Schranz einstimmig ins Präsidium gewählt. Felbinger dankte an dieser Stelle den beiden ausscheidenden Kolleginnen für ihre engagierte Arbeit sowie seinen Präsidiumskolleginnen und -Kollegen sowie Geschäftsführer Georgios Kechigarias für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den beiden Jahren und wünschte sich, dass diese Teamarbeit auch mit der neuen Zusammensetzung des Präsidiums dies fortgeführt werden kann.
 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Alte und Neue Präsidiumsmitglieder

Adieu Alina und Melina!
Berufliche Veränderung bzw. Weiterentwicklung sind die Gründe, dass sich bei der Mitgliederversammlung die Zusammensetzung des DSLV Bayern-Präsidiums veränderte. Die beiden langjährigen Präsidiumsmitglieder Alina Kirch und Melina Schnitzius, die in den vergangenen sechs Jahren sich mit hohem Engagement und immer wieder kreativen Ideen um die Aufgabenfelder Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungen fast leidenschaftlich gekümmert hatten, sagten mit der Mitgliederversammlung Adieu und Goodbye, da sie Beide die bayerische Landeshauptstadt München verlassen. Während Alina Kirch nach Rheinland-Pfalz in den Schuldienst zurückkehrt, wird Melina Schnitzius eine Professur für Sportpsychologie an der Deutschen Berufsakademie für Sport und Gesundheit Baunatal annehmen. Präsident Günther Felbinger bedankte sich bei den beiden ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern aufgrund der Pandemie-Einschränkungen zunächst virtuell und versprach, dass das Verabschiedungsessen sobald Lockerungen im Zuge der Pandemie dies möglich machen, nachgeholt werden wird.

Willkommen Anna, Christina und Caroline!
Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Anna Backes, Christina Gscheidl und Carolin Schranz ins Präsidium. Während Letztere schon in der Vergangenheit bei vielen Fortbildungen die Mitglieder mit ihrem Fachwissen und Enthusiasmus begeisterte und nunmehr künftig das Aufgabengebiet Fortbildungen im Präsidium übernimmt, sind Anna und Christina neue Gesichter. Anna Backes wird künftig den Bereich Öffentlichkeitsarbeit prioritär verantworten und Chrissi Gscheidl den wichtigen Part Zusammenarbeit Studienseminare/Schulen/Hochschulen anvisieren.
 
 
45-60-hochformat

Anna Backes

Position: Präsidiumsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit
Beruf: Lehrerin am Gymnasium (Mathe/Bio/Sport)

Werdegang im DSLV Bayern:
Mitglied seit 2018, Referentin für Ultimate Frisbee (Lehrgang „Vom ersten Scheibenkontakt zum Frisbeespiel“, Artikel im Jahresheft 2020)

Meine nächsten Ziele im DSLV:
Repräsentation des Vereins nach außen über verschiedene Plattformen und Kanäle mit dem Ziel sowohl Mitglieder als auch Interessierte über Neuerungen im (Schul-) Sport zu informieren, ihnen Material zur Verfügung zu stellen und in ihren Vorhaben zu unterstützen.

 
 
Christina Gscheidl

Christina (Chrissi) Gscheidl

Position: Präsidiumsmitglied für Ausbildung & Lehre
Beruf: Akadem. Rätin am Sportzentrum der KU Eichstätt-Ingolstadt und Lehrerin am Gymnasium (Englisch, Sport, DiDaZ)

Werdegang im DSLV Bayern:
seit 2016 als Referentin im Bereich Gymnastik und Fitness im Einsatz

Meine nächsten Ziele im DSLV:
sich als Bindeglied zwischen Schülerinnen/Schülern, Studierenden und Lehrkräften für den Sportunterricht einzusetzen

 
 
caroschranz

Caroline (Caro) Schranz

Position: Präsidiumsmitglied für Fort- und Weiterbildung (Wiederaufnahme nach 2 Jahren Pause :))
Beruf: Lehrerin am Gymnasium (Sport/Englisch)

Werdegang im DSLV Bayern:
Mitglied seit 2009, im selben Jahr habe ich meinen ersten Tanz-LG in München gegeben, seither pausenlos im Einsatz als Referentin im Bereich Tanz und Fitness, wiederholte Organisation unseres traditionellen Sommerferien-LGs,  Mitglied im Ausschuss Fort- und Weiterbildung, Referentin im Bereich Tanz und Fitness

Meine nächsten Ziele im DSLV:
ein möglichst vielseitiges Fort- und Weiterbildungsprogramm in den verschiedensten Bereichen, für viele Zielgruppen unseres Verbandes gut verteilt über unser schönes Bundesland erstellen, Bewegungsbildung an die Basis (zu den Kindern) bringen um psychische und motorische Folgen der Corona-Zeit abzumildern

 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Let´s get active

Wir möchten uns gerne vorstellen und laden Sie gleichzeitig zu einem kostenlosen Online-Workshop am 24.03.2021 von 17-18 Uhr via Zoom ein.
Referentinnen: Christina Gscheidl und Caroline Schranz

Das Ganze findet zu folgendem Thema statt: Let's get active - Ideen für Tanz, Fitness und Spiel im Online-Sportunterricht. Die Zugangsdaten erhalten Sie unter anmeldung@dslv-bayern.de. Sie können diese Information auch an Nicht-Mitglieder weiterleiten.
 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Webinar Nahrungsergänzungsmittel im Sport

  Tobias Borucker- gesunde Ernährung

Der Referent Tobias Borucker (Diplom-Sportwissenschaftler, Ernährungsberater und Personaltrainer, Dozent an der TU München) stellt sich die Frage, ob Nahrungsergänzung im Sport sinnvoll ist oder nicht.
Benötigen wir im Sport mehr als uns die ausgewogene Ernährung zu bieten hat? Ist das Phänomen der Nahrungsergänzung nur im Leistungssport oder auch im Freizeit- und Breitensport ein Thema?
Mit diesen Fragen, den Vor- und Nachteilen sowie möglichen Nebenwirkungen beschäftigt er sich inklusive Diskussionsrunde in dem Webinar.

Datum: 29. April 2021
Uhrzeit: 17.00 - 18.30 Uhr

Das Webinar ist als Zoom Meeting geplant. Anmeldung bitte per Mail an anmeldung@dslv-bayern.de, Sie erhalten alle weiteren Informationen wie zum Beispiel den Zugangslink per Mail.

 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Auslosung der Ballaktion

Ballaktion 

Den Welttag der Bildung am 24. Januar nahm der DSLV Bayern zum Anlass mit einem digitalen Flashmob, initiiert durch die KNS-Gymnastikschule unseres Präsidiumsmitglieds Gabi Bastian, Schulen, Vereine und Privatpersonen zu Bewegung und Sport als wichtigen Bestandteil der ganzheitlichen Bildung zu animieren. Wie schon beim European School Sports Day nutzten auch diesmal einige Vereine aus dem Münchner Raum die Gelegenheit ein Zeichen für Bewegung und Sport durch die Teilnahme an dieser von der KNS initiierten tänzerischen Choreografie.
Gleichzeitig wurde im Anschluss die Grundschul-Aktion des DSLV Bayern in Zusammenarbeit mit dem DSLV Bundesverband und mit Unterstützung von Sport Thieme, TOGU und dem Bayerischen Handball-Verband final zu Ende gebracht. Der DSLV Bayern hatte dazu aufgerufen an der Verlosung mehrerer Ball-Sets teilzunehmen und insgesamt elf Schulen hatten sich beworben. Unter der Aufsicht von DSLV Präsidiumsmitglied Gabi Bastian zog Laura Maurermeister die Gewinner. Die beiden Ball-Sets von SPORT THIEME gewannen die Evangelische Private Grund- und Mittelschule Naila sowie die Sport-Grundschule Passau Grubweg.
Weitere Ballsets sowie Sportzubehör vom Bayerischen Handball-Verband und TOGU erhalten:

  1. Evangelische Private Grund- und Mittelschule Naila (Ballset)
  2. Sport-Grundschule Passau-Grubweg (Ballset)
  3. Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte (Ballsack BHV, 7 Handbälle Größe 1)
  4. Grundschule Himmelstadt (7 Handbälle Größe 1)
  5. Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg (6 Handbälle, Größe 1)
  6. Grundschule Ritter Tuschl Vilshofen (15 Wurfringe TOGU)
  7. Grundschule Weiherhammer (15 Wurfringe TOGU)
  8. Sonderpädagogisches Förderzentrum Osterhofen (2 Handbälle Größe 0)
  9. Grundschule Immenreuth (4 Knautsch-Methodikbälle)
  10. Grundschule Pfeffenhausen (4 Knautsch-Methodikbälle)
  11. Grundschule Wullenstetten (3 Knautsch-Methodikbälle
 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Gewinnspiel #aktiongemeinsamstark

  Aktion "gemeinsam stark"

In den letzten Wochen und Monaten sind trotz der Beschränkungen viele tolle Bewegungsinitiativen entstanden. So zum Beispiel die #InBewegungBleiber Kampagne unseres Partners Sport-Thieme. In kurzen Videos werden abwechslungsreiche Übungen für drinnen und draußen, für zu Hause, die Arbeit oder Zwischendurch, für Einzeltraining oder in kleinen Gruppen gezeigt. Schaut mal rein und lasst euch inspirieren.

Zusammen mit Sport-Thieme möchte wir Euch für das Durchhalten und eure kreativen Bewegungsideen danken und verlosen zwei Einkaufsgutscheine á 100 Euro für eure nächste Bestellung im Sport-Thieme Onlineshop.

Was ihr dafür tun müsst?
Postet unter dem Hashtag #aktiongemeinsamstark sowie #DSLV eure Bewegungsclips/-Bilder und animiert so andere zum Mitmachen.

Alle Videos und Bilder, die vom 08.03.2021 bis zum 31.03.2021 auf Instagram oder Facebook gepostet und mit beiden Hashtags gekennzeichnet wurden, nehmen an der Verlosung teil. Wir benachrichtigen die Gewinner bis zum 09.04.2021.

Lasst uns gemeinsam stark bleiben! Wir freuen uns auf eure Beiträge und wünschen viel Glück!

 
 
---------------------------------------------------- 
 
 

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen!

Danke, dass Sie uns unterstützen. Bleiben Sie gesund und fit!

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Ihr Deutscher Sportlehrerverband - Landesverband Bayern e.V.