DSLV Bayern: Newsletter September 2021
 
 

Liebe Mitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde des DSLV,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
 

  back-to-school-2628013_1920

die Ferien konnten hoffentlich genutzt werden um die Energiespeicher aufzutanken. Der DSLV Bayern war nicht untätig und hat unter anderem den Sommerferienlehrgang erfolgreich durchgeführt.
Das erste Highlight im neuen Schuljahr steht übrigens direkt am kommenden Freitag an, mehr dazu im Newsletter!

 
 
 
 
 

Rückblick Sommerferienlehrgang

sommerferienlehrgang_2021 

Am 10. und 11. September fand das dritte Mal in Folge der Sommerferienlehrgang in der KNS in München statt.

Über 30 Teilnehmer*innen bekamen in zwei Tagen vielfältigen Input für das kommende Schuljahr. Vom Outdoorsport bis zum Tanz mit dem Stuhl war bei dieser breiten Palette für jeden Geschmack etwas dabei. Mit Caro Schranz, Chrissi Gscheidl und KNS Schulleitung Gabi Bastian waren gleich drei Mitglieder des DSLV Präsidiums als Dozentinnen im Einsatz.
Neben der fachlichen Vermittlung kam natürlich auch der kollegiale Austausch nicht zu kurz. Besonders schön waren dabei die generationenübergreifenden Gespräche.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 
 
 
 
 

KNS Flashmob "Hope" zum ESSD

maxresdefault 
Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und ist eine Initiative der EU gegen den Bewegungsmangel der Europäer*innen.


Am 24. September findet in diesem Rahmen der European School Sports Day statt und wie auch in den vergangenen zwei Jahren setzt der DSLV wieder auf einen von der KNS Berufsfachschule für Gymnastik und Sport choreographierten sehr mitreißenden Flashmob. In diesem besonderen Jahr gibt es auch einen besonderen Musiktitel: "Hope" von Culcha Candela - passender hätte die Songwahl nicht sein können.

Der Countdown läuft!
Seien auch Sie mit Ihrer Schulklasse oder der ganzen Schule dabei!
Um die Schritte vorab zu üben gibt es ein Tutorial zum Flashmob. Alternativ kann man am Freitag, 24. September um 10 Uhr live dabei sein. Dazu einfach auf der DSLV Bayern Facebook Seite vorbeischauen und nachdem KNS Dozentin Lara Maurermeier die Schritte erklärt hat gemeinsam den Flashmob tanzen.

Wir freuen uns auf viele Tänzer*innen!

 
 
 
 
 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im und durch Sport
– Spielideen kostenfrei zum Download!

  abb-bllv_homepage

Wir stellen ein Projekt der TU München vor, das die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Sportunterricht integriert. BNE ist in den schulischen Bildungs- und Lehrplänen fest verankert und soll in allen Schulfächern thematisiert werden. Der Sport bietet hierfür eine besondere Chance: durch die körperliche Auseinandersetzung werden Lerninhalte direkt erfahren und besser behalten.

Doch wie kann das gelingen? Mit „Klima bewegt!“ stellt die TU München 16 Übungen vor, die die Themen Klimawandel, Ernährung, Mobilität, Konsum und Klimagerechtigkeit aufgreifen und mit Bewegungsspielen und -aufgaben verknüpfen.
Für alle interessierten Lehrkräfte stehen die Unterlagen und Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung und können so direkt eingesetzt werden.

 
 
 
 
 

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen!
Gerne dürfen Sie den Newsletter an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Danke, dass Sie uns unterstützen. Bleiben Sie gesund und fit!
Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Telefonnummer: 089 / 45 21 52 34 (erreichbar Montag bis Freitag, 15.00 - 19.00 Uhr)

Ihr Deutscher Sportlehrerverband - Landesverband Bayern e.V.